Forschungen zur Personalentwicklung
Dr. Anna-Maria Seemann, Lehrgangskoordinatorin der AfG und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulforschung und -didaktik analysiert das Agieren multiprofessioneller Teams an Ganztagsschulen. Erwartungen, Qualifikationen und Potenziale folgender Akteursgruppen stehen hierbei im Mittelpunkt: a) Lehrkräfte, Pädagogische Fachkräfte b) Pädagogisch arbeitendes, aber nicht pädagogisch qualifiziertes Personal, c) Nicht pädagogisch qualifizierte Personen, die nur temporär oder für spezifische Tätigkeiten eingebunden werden.
Publikationen:
› Anna-Maria Seemann/Volker Titel: Immer mehr Ganztagsschulen: (k)ein Problem? Wie der Quantität Qualität folgen kann. In: Schulverwaltung. Fachzeitschrift für Schulverwaltung und Schulmanagement, Bayern. Heft 4/2017, S. 112–115.
› Anna-Maria Seemann: Ohne gutes Personal geht es nicht! Über die Personalsituation an Ganztagsschulen und damit verbundene Herausforderungen. In: Die Ganztagsschule (2017) H. 57, S. 78–99.