First Steps
Die Akademie für Ganztagsschulpädagogik analysiert Konzepte zum Qualitätsmanagement an Ganztagsschulen und hat ein Modell erarbeitet, mit dem Schulen einen variablen, auf die individuellen Anforderungen
und Möglichkeiten zugeschnittenen Einstieg in ein strukturiertes QM-System für Ganztagsangebote implementieren können. Die bislang vorliegenden Ergebnisse des Projekts wurden für die Erarbeitung des Studienheftes Qualitätsentwicklung. Theorie und Praxis für die Ganztagsschule genutzt.
Eine Übersicht zu den Phasen von First Steps finden Sie › HIER. Anfragen hierzu, ggf. auch zu Schulungsangeboten, können an die Akademie gerichtet werden.
Gern unterstützen wir sie im Bereich Qualitätsentwicklung. Schreiben Sie uns: info@afg-im-netz.de
Publikationen:
Anna-Maria-Seemann/Volker Titel: Qualitätsdimensionen von Ganztagsangeboten im Grundschulalter. Wissenschaftlicher Diskurs, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
Anna-Maria-Seemann/Volker Titel: Qualitätsentwicklung. Schwerpunkt Hessen. Bd. 4.4 der Reihe FPG-Studienhefte. Mit einem Gastbeitragen von Michael Schmitt.
Volker Titel: Qualitätsentwicklung. Schwerpunkt Bayern. Bd. 4.4 der Reihe FPG-Studienhefte. Mit Gastbeiträgen von Florian Burgmaier, Henry Steinhäuser, Ursula Weier und Arnulf Zöller.
Zeitmanagement
Im Zusammenhang mit dem Projekt zur Qualitätsentwicklunge hat die Akademie für Ganztagsschulpädagogik für die Arbeit in offenen Ganztagsschulen bzw. -gruppen mit Konzept Direkt ein Modell entwickelt und im Rahmen des Gräfenberger Ganztagsangebots ›sChOOL-in‹ erprobt, das hierfür Hilfestellungen bietet. Es kann den jeweiligen Anforderungen vor Ort flexibel angepasst werden. Die bislang vorliegenden Ergebnisse des Projekts wurden für die Erarbeitung des Studienheftes Zeitmanagement. Theorie und Praxis für die Ganztagsschule genutzt.
Eine Übersicht zum Modell von Konzept Direkt finden Sie › HIER. Anfragen hierzu, ggf. auch zu Schulungsangeboten, können an die Akademie gerichtet werden.
Publikation:
Heike Maria Schütz / Gerhard Koller: Zeitmanagement. Bd. 4.2 der Reihe FPG-Studienhefte