Qualitätsentwicklung

First Steps

Die Akademie für Ganztagsschulpädagogik analysiert Konzepte zum Qualitätsmanagement an Ganztagsschulen und hat ein Modell erarbeitet, mit dem Schulen einen variablen, auf die individuellen Anforderungen
und Möglichkeiten zugeschnittenen Einstieg in ein strukturiertes QM-System für Ganztagsangebote implementieren können. Die bislang vorliegenden Ergebnisse des Projekts wurden für die Erarbeitung des Studienheftes Qualitätsentwicklung. Theorie und Praxis für die Ganztagsschule genutzt.

Eine Übersicht zu den Phasen von First Steps finden Sie › HIER. Anfragen hierzu, ggf. auch zu Schulungsangeboten, können an die Akademie gerichtet werden.

Publikation:

Volker Titel: Qualitätsentwicklung. Bd. 4.4 der Reihe FPG-Studienhefte. Mit Gastbeiträgen von Florian Burgmaier, Henry Steinhäuser, Ursula Weier und Arnulf Zöller


Zeitmanagement

Im Zusammenhang mit dem Projekt zur Qualitätsentwicklunge hat die Akademie für Ganztagsschulpädagogik für die Arbeit in offenen Ganztagsschulen bzw. -gruppen mit Konzept Direkt ein Modell entwickelt und im Rahmen des Gräfenberger Ganztagsangebots ›sChOOL-in‹ erprobt, das hierfür Hilfestellungen bietet. Es kann den jeweiligen Anforderungen vor Ort flexibel angepasst werden. Die bislang vorliegenden Ergebnisse des Projekts wurden für die Erarbeitung des Studienheftes Zeitmanagement. Theorie und Praxis für die Ganztagsschule genutzt.

Eine Übersicht zum Modell von Konzept Direkt finden Sie › HIER. Anfragen hierzu, ggf. auch zu Schulungsangeboten, können an die Akademie gerichtet werden.

Publikation:

Heike Maria Schütz / Gerhard Koller: Zeitmanagement. Bd. 4.2 der Reihe FPG-Studienhefte

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.