AKADEMIE FÜR
GANZTAGSPÄDAGOGIK

Nachrichten


Akademie auf der didacta in Köln

Bislang wurde der Ganztag auf der größten Bildungsmesse Deutschlands zu wenig berücksichtigt. Dies soll sich bessern: Die Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit (BAG BEK) e.V., der Ganztagsschulverband e.V., die impulse akademie Freiburg und die Akademie für Ganztagspädagogik e.V. präsentieren das Thema, unterstützt vom Herder-Verlag, auf einem Gemeinschaftsstand. > Das vom BMBF betriebene Portal ganztagsschulen.org berichtet darüber.

Besuchen uns in vom 20. bis 24. Februar 2024 in Halle 8.1 | Stand C055!  


BILDUNG NEU DENKEN: Fachtag auf der didacta 

Am 23. Februar bietet ein von der Akademie mitveranstalteter Fachtag vier gemeinsam oder einzeln buchbare Module zu aktuellen Entwicklungen
des Ganztags sowohl aus schulischer Perspektive als auch aus Sicht der Jugendhilfe sowie der Wissenschaft und der Kommunen. Highlight: Eine kontroverse Podiumsdiskussion u.a. mit Helmut Klemm, Leiter der Eichendorff-Schule Erlangen, die 2023 den Deutschen Schulpreis gewonnen hat.


Intensive Fortbildungswoche im Hessischen Heppenheim

Eine Woche hindurch war die Heppenheimer Martin-Buber-Schule Heimat der von der AfG in Kooperation mit dem Landkreis Bergstraße und der Serviceagentur Ganztag in Hessen veranstalteten Fortbildung Fachpädagogin/Fachpädagoge für Ganztagsbildung: "Anstrengend war's, aber schön" resümierte eine der Teilnehmerinnen. In drei Klassen lernten und diskutierten die knapp 50 Teilnehmenden über die Themen der 16 Module des Lehrgangs. Zeit für individuellen Austausch und Geselligkeit in hessischer Wirtshauskultur gab es aber aber auch ...


Gebundener Ganztag: Viel pädagogisches Potential

Am 23. August 2023 veröffentlichte der Deutschlandfunk im Rahmen seiner Sendung Campus & Karriere ein Interview mit Dr. Anna-Maria Seemann, Lehrgangskoordinatorin der AfG und Vorstandsmitglied des Ganztagsschulverbands. Darin verdeutlicht Seemann die pädagogischen Möglichkeiten, die sich aus einem gebundenen, rhythmisierten Ganztag ergeben.

Interview


Dimension Digitalisierung – Digital unterwegs im Ganztag

Am 25. und 26. März 2023 veranstaltete das FORUM BILDUNG DIGITALISIERUNG in Berlin einen Fachtag zur Relevanz der Digitalisierung im Ganztag. Dr. Anna-Maria-Seemann, Lehrgangsleiterin der AfG, war mit einem Vortrag zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und Medienbildung dabei.


Neue Fortbildung für Pädagogische Fachkräfte

Pädagogische Fachkräfte stehen im Kontext von Corona verstärkt vor der Aufgabe, Kinder in Krisen oder unter besonderer Belastung zu unterstützen. Die Kinderrechtsorganisation Save the Children bietet nun zum Thema Psychosoziale Unterstützung (PSU) eine modulare, insgesamt 16 Stunden umfassende Fortbildung an. Zielgruppe: Fachkräfte in Kindertagesstätten, Grundschulen sowie bei Freien Trägern der Jugendhilfe. Spezifische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

.

Infoflyer


Teilnehmer/innen am Netzwerktreffen im März 2021

Fachsymposium zum Ganztag

Unter dem Motto ›Den Ganztag weiterdenken‹ findet am 18. März 2022 ein Online-Fachsymposium statt. Mit der gemeinsamen Reflexion des aktuellen Standes im Ganztagsausbau und den Diskussionsergebnissen soll der nächste gesamtbayerische Ganztagsschulkongress (geplant für November 2022) vorbereitet werden. Hauptreferentin ist Dr. Anna-Maria Seemann mit einem Vortrag zu den Herausforderungen im Kontext des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung.


Fachgespräch zum Ganztag in München

Am 24. März 2022 lädt das Netzwerk Ganztagsbildung zu einem Online-Fachgespräch. Dr. Volker Titel, Wissenschaftlicher Leiter der AfG, diskutiert mit Simone Fleischmann (Präsidentin des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes) und Dr. Mike Seckinger (Deutsches Jugendinstitut) über die Frage: "Welche Bedingungen brauchen Schüler*innen für einen gelingenden Ganztag? Auf dem Weg zu einer gelingenden Verantwortungsgemeinschaft in der Ganztagsbildung". Anmeldungen per Mail: info@netzwerk-ganztagsbildung.de

Infoblatt


Bayerischer Landesverband gegründet

Am 12. November 2021 wurde der Bayerische Landesverband im Ganztagsschulverband gegründet. Seit über 60 Jahren engagiert sich der aktuell bundesweit mehr als 1.000 Mitglieder umfassende
Verband für den Austausch von Schulen und Trägern von Ganztagsangeboten untereinander sowie als Interessenvertretung gegenüber der Bildungspolitik. 1. Vorsitzender des Landesverbandes wurde Dr. Volker Titel, Wissenschaftlicher Leiter der AfG.


AfG erhält Träger- und Maßnahmezulassungen

Die Akademie für Ganztagspädagogik ist offiziell ein zugelassener Träger für Fortbildungen nach dem Recht der Arbeitsförderung (gemäß Sozialgesetzbuch). Durch diese im Bereich Management und Personal erteilte Zertifizierung können qualifizierende Fortbildungen der AfG bis zu 100 Prozent staatlich gefördert werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei der Lehrgangskoordinatorin Dr. Anna-Maria-Seemann (a.seemann@afg-im-netz.de, Tel.: 01522 / 17 09 584).

Zertifikat

 


10 Jahre Netzwerk Diakonisches Lernen

Die Akademie für Ganztagspädagogik war Kooperationspartner bei einem von der Diakonie Bayern, der Evangelisch-Lutherischen Kirche und dem Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn veranstalteten Fachtag des Netzwerks Diakonisches Lernen. Sozialministerin Carolina Trautner würdigte das Netzwerk auf dem Fachtag als wertvoll für das "die Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements und das Sozialgefüge in unserer Gesellschaft."


Ganztag und Digitale Grundbildung auf den FluxDays 2021

Digitalisierung und Digitalität werden nicht zuletzt durch die Pandemie immer wichtigere Themen für die Grundschulbildung. Auf den FluxDays Grundschule 21 (18. und 19. Juni 2021) wurden in Workshops, Diskussionen und wissenschaftlichen Vorträgen Grundfragen, Erfahrungen und Gelingensbedingungen gesammelt und diskutiert. Volker Titel, Wissenschaftlicher Leiter der AfG, war mit einem Vortrag über die Rolle des Ganztags dabei.


Professionen im Dialog: Tagung führte Wissenschaft und Praxis zusammen

Am 24. April 2021 fand die Online-Tagung ›Ganztagsschule in Forschung und Lehre – Professionen im Dialog‹ statt, die vom Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Bamberg und der Akademie für Ganztagsschulpädagogik in Kooperation mit der Regierung von Oberfranken ausgerichtet wurde.

Weitere Informationen finden Sie › HIER.

Programm
Bericht


Sie kamen aus fast ganz Deutschland ...

… und darüber hinaus. Beinahe 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelten sich am 12. März 2021, um über die Kooperation mit außerschulischen Partnern bei der Gestaltung des Ganztags nachzudenken. Sie folgten den Impulsvorträgen von Anna-Maria Seemann (AfG) und Christine Steiner (DJI), sie tauschten sich in kleinen Runden aus und sie informierten sich über ein aktuelles Projekt am Deutschen Jugendinstitut. Sie kamen aus Sachsen und dem Ruhrpott, von der Nordsee und aus Oberbayern, auch aus den Niederlanden und Österreich. Ein Interessent aus Brasilien hat es nicht ganz geschafft, dabei zu sein. Es war ein spannendes Treffen mit vielen Anregungen für den schulischen Ganztag … obwohl, und sicher auch weil: online.

Programm
Bericht


Mit Abstand und Konzentration

Fast geschafft: Unter Beachtung der erforderlichen Corona-Hygienevorschriften absolvierten die Teilnehmerinnen des Fortbildungslehrgangs an der Fachakademie für Sozialpädagogik, dem Kooperationspartner der AfG am Standort Traunstein, ihren schriftlichen Abschlusstest. Etwa eineinhalb Jahre mit berufsbegleitenden Selbstlernphasen in 16 Modulen, zwei Präsenzwochen, einer Abschlussarbeit und vielen Eindrücken liegen hinter ihnen. Es folgt noch ein mündliches Prüfungsgespräch … dann ist es greifbar, das Zertifikat ›Fachpädagogin für Ganztagsschulen (IHK)‹.


Anna-Maria Seemann im Vorstand des Ganztagsschulverbandes

Während des Bundeskongresses in Rust wurde die Lehrgangskoordinatorin der AfG, Dr. Anna-Maria Seemann, in den Vorstand des Ganztagsschulverbandes gewählt. 1. Vorsitzende des Verbandes ist Eva Reiter (Hamburg). Seit mehr als 60 Jahren setzen sich der Ganztagsschulverband und seine Landesverbände für die Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen in Deutschland ein.


Zukunftskongress in Rust

 

Vom 27. bis 28. November 2019 fand in Rust/Ettingen der diesjährige Bundeskongress des Ganztagsschulverbandes statt. In Vorträgen, Workshops und Schulführungen ging es diesmal vor allem um Herausforderungen und Lösungen im Kontext der Digitalisierung: Wie können Ganztagsschulen das Thema kreativ aufgreifen? Die Akademie für Ganztagsschulpädagogik war mit einem Workshop dabei, in dem u.a. die Projekte "fun-reader" und "Online-Checker" vorgestellt werden. Außerdem präsentierte sich die AfG mit einem Messestand.


AfG-Tagung: Ganztagsschule in Forschung und Lehre

Am 22. November 2019 veranstaltete die AfG in Kooperation mit dem Bildungsbüro des Landkreises Forchheim und dem Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg eine wissenschaftliche Tagung bei der diskutiert wurde, auf welche Weise das Thema Ganztagsschule in Hochschulen, Universitäten und weiteren Bildungseinrichtungen der Metropolregion Nürnberg berücksichtigt wird und welche Schwerpunkte künftig gesetzt werden sollten.


AUSZEICHNUNG für AfG-Projektschule

Die Real- und Mittelschule Gräfenberg, AfG-Projektschulen im Rahmen von › sChOOL-in, wurde als Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt die Schule als Bildungsinstitution, »die sich der Herausforderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stellt.« Verliehen wird die Auszeichnung vom Bayerischen Netzwerk Umweltschule im UNESCO-Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Bericht

 


NETZWERKTREFEN MIT BUCHPREMIERE in Erlangen

Eine merkwürdige Stimmung herrscht im Land, wenn es um die Ganztagsschulen geht. Allenthalben werden sie ausgebaut, die Statistik für Bayern ist durchaus beeindruckend. Wie aber sieht es mit der Qualität der Angebote aus? › MEHR.

Bericht
Programm


KOOPERATION ZWISCHEN STADT ERLANGEN UND AFG

Am 7. Juni 2019 haben das Bildungsbüro der Stadt Erlangen und die Akademie für Ganztagsschulpädagogik eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ziel ist u.a. die Entwicklung von Konzepten zur Organisation und Steuerung der lokalen Bildungslandschaft. Realisiert wird die Kooperation im Rahmen des Programms Bildung integriert von BMBF und ESF.


KLAUSUR in Tutzing

Das Forum Bildungspolitik hat am 29./30. März in der Akademie für Politische Bildung Titzing eine Klausurtagung mit dem Schwerpunkt Ganztagsschule veranstaltet. Die AfG präsentierte in diesem Rahmen einen Impulsvortrag zum Thema Folgen des möglichen Rechtsanspruches auf schulische Ganztagsbetreuung für alle Träger halten. Ein Handout dazu kann kostenlos per Mail bei der AfG bestellt werden.


.

Die Akademie für Ganztagsschulpädagogik hat sich an einer Podiumsdiskussion zum Thema Mediensozialisation im Kindesalter während der Leipziger Buchmesse beteiligt . Am 23. März 2019 wurde dabei insbesondere das Kooperationsprojekt Literacy in Kindergärten und Schulen vorgestellt. Auf dem Podium u.a.: Heike Maria Schütz (Leiterin der AfG), Ramona Gebhardt und Dr. Julia Schilling (Bildungsbüro Forchheim). Veranstalter war das Institut für Buchwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.


TAGUNG in München

Am 21. und 22. März 2019 fand an der Katholischen Stiftungshochschule München die Frühjahrstagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. statt. Thema der Tagung war die Ganztagsbildung zwischen Qualität und Finanzierung, die aktuell vor allem für Grundschulkinder in der bundesweiten Diskussion an Relevanz gewinnt. Im Rahmen der Tagung hat die AfG ihr Fortbildungsprogramm präsentiert.

Programm


Netzwerk Ganztagsbildung in München

Am 18. März 2019 fand in der Mittelschule an der Ichostraße München ein Informationstreffen mit dem Themenschwerpunkt "Qualifikation im kooperativen Ganztag" statt. In diesem Rahmen stellte die AfG den Lehrgang zum Fachpädagogen für Ganztagsschulen (IHK) vor. Veranstalter war das Netzwerk Ganztagsbildung München.


BILDUNGSBÖRSE in Erlangen

Am Samstag, 16. März 2019 (10.00–17.00 Uhr) fand im Kulturzentrum E-Werk, Fuchsenwiese 1, die 1. Erlanger Bildungsbörse statt. Unterschiedliche Kultureinrichtungen, Kulturvermittelnde und Kulturschaffende informierten an Ständen über ihre vielseitigen kulturpädagogischen Angebote für Schulen und Kitas. Institutionen, Firmen und Stiftungen geben Auskunft über die Möglichkeiten der Projektförderung: Die AfG war mit einem Stand dabei.


Kooperation mit Studiengang der FU Berlin

Die Akademie für Ganztagsschulpädagogik kooperiert im Sommersemester 2019 mit dem Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie / Grundschulpädagogik. Im Rahmen eines von Prof. Dr. Marianne Schüpbach geleiteten Seminars zur Ganztagsschule findet am AfG-Fortbildungsampus in Gräfenberg eine gemeinsame Veranstaltung mit Studierenden und pädagogischem Personal statt.


AfG ist Mitglied im Forum Bildungspolitik in Bayern

Auf der Hauptversammlung des Forums Bildungspolitik Bayern am 26. November in München wurde die Akademie für Ganztagsschulpädagogik als neues Mitglied aufgenommen. Das Forum Bildungspolitik in Bayern e.V. ist ein Zusammenschluss von derzeit 43 Organisationen und 3 Fördermitgliedern aus dem Bildungsbereich und darüber hinaus. Eltern und Schüler/innen sind in ihm ebenso vertreten wie Lehrer/innen, kirchliche Verbände und Organisationen aus dem außerschulischen Bereich. Vorsitzende ist Simone Fleischmann (Präsidentin des BLLV).


BR-Film über AfG-Ganztagsangebot in Gräfenberg

Unter dem Titel »Gräfenberger Schule ist Vorreiter« berichtet das Fernsehen des Bayerischen Rundfunks über das offene und gebundene Ganztagsangebot der AfG im Schulzentrum Gräfenberg. Der Film zeigt, wie in der dortigen Mittelschule und der Realschule Unterricht, Projektarbeit und Freizeit vielfältig aufeinander bezogen werden. Akademieleiterin Heike Maria Schütz verweist auf Erreichtes und auf künftige Herausforderungen.

Film

 

 


Veranstaltungen zur KITA- UND SCHULVERPFLEGUNG in Oberfranken

Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberfranken im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth bietet auch im ersten Halbjahr 2019 wieder spannende Workshops, Regionaltreffen und Informationsveranstaltungen. Themen u.a.: Nachhaltigkeit in der Kita- und Schulverpflegung, Wir fragen die Schülerinnen und Schüler zur Mensa, 50 oder 100 Essen am Tag? Organisation und Ausstattung in der Kita- und Schulverpflegung, Hygienemanagement, Snacks in der Schulverpflegung.

Programm

 

 


6. BAYERISCHER GANZTAGSSCHULKONGRESS in Forchheim

Unter dem Motto ›Ganztagsschule: Was nun? Impulse und Strategien für die Schule vor Ort‹ fand am 20. und 21. November in Forchheim der 6. Bayerische Ganztagsschulkongress mit ca. 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Veranstaltet wurd er vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, der Serviceagentur ganztägig lernen Bayern, dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, der Bildungsregion Forchheim, dem Verein FOrsprung und der Akademie für Ganztagsschulpädagogik.

 


Artikel über die AfG

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung herausgegebene Portal ganztagsschulen.org berichtet in einem ausführlichen Artikel über die Arbeit der Akademie für Ganztagsschulpädagogik. "Sie ist ein Novum in der Bildungslandschaft und konnte schnell überzeugen", schreibt Autor Ralf Augsburg und verweist dabei auf den " Anspruch der Etablierung von Qualitätsstandards für alle Schulformen im offenen und gebundenen Ganztagsschulbereich."

Artikel


Rechtsanspruch für Bildungs- und Betreuungsangebote in Grundschulen

Bis 2025 soll ein Rechtsanspruch für Ganztagsangebote in Grundschulen etabliert werden. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek erklärt dazu: „Im Ganztagsausbau in der Grundschule und im Hort wollen wir Schülerinnen und Schüler besser fördern und ihnen mehr Chancen eröffnen. Wichtig dabei ist, das zeigt auch unsere Forschung, dass gute Ganztagsangebote einen Bildungs- und Qualitätsanspruch erfüllen müssen."


IHK-ZERTIFIZIERTE FORTBILDUNG auch in Traunstein

Ab 2019 wird die IHK-zertifizierte Fortbildung zum Fachpädagogen für Ganztagsschulen in Kooperation von Akademie für Ganztagsschulpädagogik und Fachakademie für Sozialpädagogik auch am Standort Traunstein durchgeführt. Die Bewerbung ist ab sofort möglich; Start ist der 1. April 2019.


AfG etabliert Ganztagsangebote an FORCHHEIMER GYMNASIEN

Die Akademie für Ganztagsschulpädagogik hat zum Schuljahr 2018/19 die Trägerschaft der neuen offenen Ganztagsangebote übernommen, die gemeinsam für das Ehrenbürg-Gymnasium und das Herder-Gymnasium in Forchheim gestaltet werden. Etwa 90 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis sieben nutzen das Angebot.


KOOPERATION zwischen AfG und Ganztagsschulverband HESSEN

Der Landesverband HESSEN im Ganztagsschulverband e.V. und die Akademie für Ganztagsschulpädagogik haben eine Kooperationsvereinbarung beschlossen. Ziel dieser Vereinbarung ist es vor allem, gemeinsam für die Qualitätsentwicklung insbesondere im Bereich der Fortbildung einzutreten.


Schul-um-Garten lud zum TAG DER OFFENEN TÜR

Im Rahmen des AfG-Ganztagsangebotes sChOOL-in im Schulzentrum Gräfenberg bebauen udn pflegen die Schülerinnen und Schüler einen umfangreichen Schulgarten mit Kräuter- und Beerengarten, einem Obstgarten ›Plant for the Planet‹, Insektenhotel und Bienenstock. Im Juni 2018 luden die jungen Gärtner zum Tag der offenen Tür.


ZERTIFIKATSVERLEIHUNG in Gräfenberg

Erstmals deutschlandweit erhielten am 22. Juni 2018 Absolventinnen und Absolventen bei einer emotionalen Veranstaltung mit über 100 Gästen das Zertifikat Fachpädagogin/ Fachpädagoge für Ganztagsschulen (IHK). Grußworte sprachen dabei Dr. Hermann Ulm, Landrat des Landkreises Forchheim, Dr. Peter Schüll, Ganztagskoordinator für die Realschulen in Oberfranken und Dr. Michael Waasner, Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth. Alle betonten die Wichtigkeit der Fortbildung als Baustein für die Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen, in Bayern und darüber hinaus.


PATRICK ADDAI ist Schirmherr

Große Ehre für die Akademie: Der ghanaische Kinderbuchautor und Schauspieler Patrick Addai wurde während der Leipziger Buchmesse 2018 Schirmherr der Akademie für Ganztagsschulpädagogik. Addai, der Kulturbotschafter für die Welthungerhilfe ist, hat sich in den vergangenen Jahren mehrfach an Veranstaltungen und Projekten der AfG beteiligt. Addai leitet auch einen Verlag für afrikanische Literatur.


KOOPERATION mit Universität Bamberg

Im Sommersemester 2018 fand an der Universität Bamberg in Kooperation mit der AfG eine Lehrveranstaltung zum Thema ›Qualität und Wirkungen von Ganztagsschulen‹ statt. Im April haben die Lehramts-Studierenden mit den Teilnehmerinnen und -teilnehmer an den Fortbildungen der AfG erstmals gemeinsam in einem Seminar am AfG-Fortbildungscampus in Gräfenberg zusammgearbeitet. Künftige Lehrkräfte an Ganztagsschulen diskutierten darin gemeinsam mit im Berufsleben stehenden Pädagogen Herausforderungen und Möglichkeiten der Ganztagsschule und suchen nach Wegen zu einer gelingenden Kooperation der verschiedenen Professionen.


SCHULPROJEKTE in Ghana

Der Kinderbuchautor und Schauspieler Patrick Addai engagiert sich für Schulprojekte in seinem Heimatland Ghana. So gründete er in einem Vorort von Kumasi, der zweitgrößten Stadt in Ghana, u.a. mit Einnahmen aus dem Verkauf seiner Bücher, eine Schule.


LESEFÖRDERUNG im Landkreis Forchheim

Von April bis Juli 2018 veranstalteten das Bildungsbüro im Landratsamt Forchheim und die Akademie für Ganztagsschulpädagogik eine Fortbildungsreihe, die Strategien und Ideen zur Leseförderung in den Mittelpunkt stellt. Die Veranstaltungsorte sind das Schulzentrum Gräfenberg, Bürgerzentrum Mehrgenerationehaus Forchheim, das Mütterzentrum Ebermannstadt und das Evangelische Gemeindehaus Neunkirchen am Brand. Die AfG führte die Auftaktveranstaltung fun-reader-Lesepaten durch.


GESUNDHEITSMESSE in Fürth

Am 3. und 4. März 2018 fand im Fürther Sportpark Ronhof eine Gesundheitsmesse statt. Vorträge und ein Aktionsprogramm stehen unter dem Motto ›Alles rund um Ihre Gesundheit.‹ Die Akademie präsentierte sich mit einem Stand und informierte über Fragen der Gesundheitsförderung im Rahmen der Ganztagsschule. Ein weiterer Schwerpunkt waren Konzepte und Projekte zur Schulverpflegung.

Programm


ABSCHLUSSPRÜFUNG in Hof

Am 19. Januar 2018 absolvierten im Bildungszentrum der Industrie- und Handelskammer in Hof die ersten 30 Teilnehmer/innen der AfG-Fortbildung ihren schriftlichen Abschlusstest. Nach dem erfolgreichen Bestehen waren sie deutschlandweit die ersten Mitarbeiter/innen an Ganztagsschulen sein, die das Zertifikat Fachpädagogin/Fachpädagoge für Ganztagsschulen (IHK) erworben haben.


KULTURPROJEKT in Gräfenberg

In Kooperation mit dem Bildungsbüro im Landkreis Forchheim hat die Akademie für Ganztagsschulpädagogik das Kulturprojekt ›Altstadt Gräfenberg‹ konzipiert, das derzeit mit Schülerinnen und Schülern des Ganztagsangebotes der Ritter-Wirnt-Realschule Gräfenberg in Verbindung mit dem Geschichts-, Sozialkunde- und Kunstunterricht durchgeführt wird. Im Rahmen des Projektes, das von Sparkassen-Zukunftsstiftung finanziell unterstützt wird, entstehen Kunstobjekte mit Bezug zur Geschichte der Stadt.


SCHÜLERPROJEKT zum Thema Luft in Gräfenberg

Die Schülerinnen und Schüler des AfG-Ganztagsangebotes sChOOL-in beschäftigen sich in diesem Schuljahr etwa einmal pro Woche mit etwas scheinbar Selbstverständlichem: der Luft. Sie recherchieren, experimentieren und laden Experten ein. So auch den Baubiologen Stephan Oppolzer.

Pressebericht

 


INTERNATIONALE TAGUNG in Bamberg

Der Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universtät Bamberg veranstaltete vom 30. November bis 2. Dezember 2017 eine internationale Tagung zum Thema Extended Education from an International Comparative Point of View. Dr. Anna-Maria Seemann, Fortbildungskoordinatorin der AfG, moderierte darin das Symposium Professionalisation in All-Day Schooling, an dem auch Dr. Julia Schilling vom Bildungsbüro Forchheim, Henry Steinhäuser im ISB München und Agneta Meinhardt vom Schulzentrum Gräfenberg/sChOOL-in mit Referaten auftreten.

Programm

 


SCHÜLERPROJEKT Mach was draus in Gräfenberg

›Mach was draus‹ schrieben sich die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsschule Gräfenberg auf ihre Fahne, als sie von der Talentaktion 2017 hörten, die im Rahmen des 10jährigen Bestehens von Mission EineWelt ausgeschrieben war.


NATURSCHUTZPREIS für AfG-Projekt

›Lebensraum Garten – durch Vielfalt Nützlinge fördern‹ war der Titel des Naturschutzpreises 2017, den die Vereinigten Raiffeisenbanken Gräfenberg-Forchheim-Eschenau-Heroldsberg eG gemeinsam mit den Kreisverbänden für Gartenbau und Landespflege Forchheim und Erlangen-Höchstadt ausgeschrieben hatten. 61 Teilnehmer haben sich in diesem Jahr für den Naturschutzpreis beworben; im Bereich öffentliche Gärten ging der erste Preis in Höhe von 600 Euro an die AfG/sChOOL-in-Projektschule im Schulzentrum Gräfenberg.


BUNDESKONGRESS in Berlin

Der Ganztagsschulverband e.V. setzt sich bundesweit für die qualitativ hochwertige Ausgestaltung von Ganztagsangeboten ein. Auf dem diesjährigen Bundeskongress vom 15. bis 17. November in Berlin stand die Bedeutung von Räumen und Raumgestaltung im Mittelpunkt. Die Akademie präsentierte sich als Mitglied des Verbandes mit einem Stand und beteiligte sich an den Diskussionen des Kongresses.


AKADEMIE-ARTIKEL über Schulqualität

Es scheint klar: Der Ausbau von Ganztagsschulen ist ein erfreulicher Befund. Dabei bieten sowohl gebundene als auch offene Ganztagschulen in ihren differenzierten Varianten für die Schulkinder vor allem eines: mehr Zeit. Doch wie wird diese Zeit genutzt? Ein Beitrag von Autoren unserer Akademie in der vom Bayerischen Kultusministerium herausgegebenen Zeitschrift › SchulVerwaltung befasst sich mit dieser Frage, beleuchtet aktuelle Diskussionen und stellt Lösungsansätze vor.

Artikel

 

Verified by MonsterInsights