Termine

Montag, 22. Oktober 2018

Kurs in Gräfenberg
Work-Life-Balance

Der in Kooperation von AfG und Mittelschule Gräfenberg veranstaltete Kurs bietet Anleitung für Entspannungstechniken im Wechsel von Ruhe und Bewegung.

Weitere Informationen finden Sie › HIER.

Mittwoch, 7. November bis Freitag, 9. November 2018

Bundeskongress des Ganztagsschulverbandes in Hamburg
Meine Schule bin ich! Mitreden – Mitbestimmen – Mitgestalten Demokratie in der Ganztagsschule

Der Kongress beschäftigt sich u.a. mit der Frage, wie Partizipation und Demokratie für Schülerinnen und Schüler unmittelbar erlebbar gemacht, Gemeinschaft mitgestaltet und so demokratisches Verhalten frühzeitig eingeübt werden kann. Die AfG präsentiert auf dem Kongress mit einem Stand.

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Dienstag, 20. November bis Mittwoch, 21. November 2018

6. Bayerischer Ganztagsschulkongress in Forchheim

Ganztagsschule: Was nun? Impulse und Strategien für die Schule vor Ort

Bei dem Kongress geht es um eine kritische Bestandsaufnahme, aber auch um die Herausforderungen bei der Weiterentwicklung von Grundschulen mit Mittagsbetreuung zu offenen Ganztagsschulen sowie bei der Gestaltung des offenen und gebundenen Ganztags in allen Schulformen. Veranstaltet wird der Kongress in Kooperation von Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), der Serviceagentur ›ganztägig lernen‹ Bayern, dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, der Bildungsregion Forchheim und der Akademie für Ganztagsschulpädagogik.

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Montag, 26. November 2018

Kurs in Gräfenberg
Work-Life-Balance

Der in Kooperation von AfG und Mittelschule Gräfenberg veranstaltete Kurs bietet Anleitung für Entspannungstechniken im Wechsel von Ruhe und Bewegung.

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Freitag, 11. Januar 2019

Kurs in Gräfenberg
Textverarbeitung und Tabellenkalkulation im Ganztag

Die Fortbildung beschäftigt sich mit grundlegenden Funktionen der Programme Word und Excel. Im Mittelpunkt stehen dabei Anwendungen, die im ganztagsschulischen Kontext genutzt werden können. An Beispielen werden Möglichkeiten der Kalkulation, des Mitarbeiter- und Projektmanagement gezeigt und auch Hinweise für die typografisch korrekte Gestaltung u.a. von Elternbriefen gegeben.

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Freitag, 11. Januar 2019

Kurs in Gräfenberg
Das Lesepatenprojekt fun-reader

Die Fortbildung bietet eine praxisnahe Vorstellung des erprobten Lesepatenprojektes und Anleitungen zu seiner Installation und Durchführung, Ziel von ›fun-reader‹ ist die die individuelle Leseförderung sowie soziales Lernen durch Verantwortungsübernahme der Kinder und Jugendlichen. Die Fortbildung erläutert das Projekt anhand einer umfangreichen Praxismappe.

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Freitag, 18. Januar und Freitag, 25. Januar 2019

Kurs in Nürnberg
Grundlagen der Ganztagsschule

Die zweitägige Fortbildung vermittelt Basiswissen zum Arbeitsfeld Ganztagsschule: Pädagogische, gesellschaftspolitische sowie bildungspolitische Begründungen und Zielstellungen; Formen, Zuständigkeiten, Perspektiven; Ganztagsangebote im System Schule; Tagesabläufe und Angebotsformen; Kommunikation, Koordination, multiprofessionelle Kooperation.

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Freitag, 25. Januar 2019

Netzwerktreffen in Mühldorf
Multiprofessionelle Teams im Ganztag

Welches Personal arbeitet in schulischen Ganztagsangeboten? Über welche Qualifikationen verfügen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Welchen Stellenwert hat das Ganztagspersonal innerhalb der Schulfamilie? Diskutiert werden diese Fragen während des sechsten offenen Netzwerktreffens Forum Ganztagsschule (vgl. S. 24/25), das die AfG in Kooperation mit den Fachakademien für Sozialpädagogik
Traunstein und Mühldorf veranstaltet

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Montag, 28. Januar 2019

Kurs in Gräfenberg
Work-Life-Balance

Der in Kooperation von AfG und Mittelschule Gräfenberg veranstaltete Kurs bietet Anleitung für Entspannungstechniken im Wechsel von Ruhe und Bewegung.

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Freitag, 8. Februar 2019

Kurs in Gräfenberg
Führungskompetenzen für die Ganztagsschule

Die Fortbildung richtet sich an Koordinatorinnen und Koordinatoren sowie weitere Teamverantwortliche in Ganztagsschulen. Thematisiert werden Fragen der Organisation und Kommunikation sowie des Konfliktmagements im Mitarbeiterkreis und gegenüber Eltern.

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Freitag, 15. Februar 2019

Kurs in Mühldorf
Ganztagsschule kompakt

Die Fortbildung thematisiert, welche grundlegenden Lehr- und Lernmethoden es gibt und welche pädagogischen Grundsätze (z.B. Partizipation, Reflexion, interkulturelles Lernen) in den verschiedenen Bereichen
der Ganztagsschule zum Tragen kommen.

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Montag, 25. Februar 2019

Kurs in Gräfenberg
Work-Life-Balance

Der in Kooperation von AfG und Mittelschule Gräfenberg veranstaltete Kurs bietet Anleitung für Entspannungstechniken im Wechsel von Ruhe und Bewegung.

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Freitag, 1. März 2019

Lehrgangsbeginn IHK-Fortbildung in Gräfenberg
Fachpädagoge für Ganztagsschulen

Die Fortbildung vermittelt fundierte Kompetenzen, die praxisorientiert auf die Anforderungen im schulischen Bereich bezogen werden. Der Lehrgang ist hierfür in vier Modulgruppen gegliedert: Grundlagen, Schule und Lehrplan, Schülerinnen und Schüler, Organisation. Insgesamt umfasst der Lehrgang 500 Stunden.

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Freitag, 1. März 2019

Lehrgangsbeginn Zertifikatsfortbildung in Gräfenberg
Koordinator/in in offenen Ganztagsangeboten

Der Lehrgang umfasst 120 Stunden zu den Themengebieten Koordinierung/Verwaltung und Pädagogik. Er wird zunächst im Selbststudium anhand von zwei speziell erarbeiteten Studienbüchern begonnen. In dieser Phase werden zwei Hausarbeiten zu frei wählbaren Themen angefertigt. In den vier Wochenendseminaren werden ausgewählte Schwerpunkte aus den Studienheften praxisnah erläutert. Die Fortbildung wurde wie der Fachpädagoge für Ganztagsschulen (IHK) vom Bayerischen Kultusministerium als Qualifizierungsmaßnahme für OGTS-Koordinatoren bestätigt..

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Montag, 4. März 2019

Kurs in Gräfenberg
Kulturelle Vielfalt

Die Fortbildung befasst sich u.a. mit folgenden Fragen: Welche Trends gibt es in der Jugendkultur? Welche Möglichkeiten der Kulturellen Bildung gibt es an Ganztagsschulen? Wie ist die Lebenssituation neu zugewanderter junger Menschen und welche Herausforderungen ergeben sich daraus?

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Montag, 4. März und Dienstag, 5. März 2019

Kurs in Gräfenberg
Pädagogik, Kommunikation und Soziales Lernen

Die Fortbildung beschäftigt sich u.a. mit folgenden Fragen: Welche grundlegenden Lehr- und Lernmethoden gibt es? Wo liegen die Grenzen pädagogischer Bemühungen? Welche Rolle spielen Regeln und Rituale? Wie gestaltet man (schwierige) Gesprächssituationen? Welche Instrumente der Konfliktbewältigung gibt es? Wie kann man erreichen, dass Kinder für Kinder Verantwortung übernehmen?

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Dienstag, 5. März und Mittwoch, 6. März 2019

Kurs in Gräfenberg
Fit für den Ganztag

Die Fortbildung widmet sich grundlegenden Fragestellungen, die für die Arbeit in Ganztagsschulen wichtig sind, z.B.: Wer ist in einer Schule wofür zuständig? Welche Formen der Ganztagsschulen gibt es und welche Chancen bieten sie? Welche Lehr- und Lernmethoden gibt es? Was kann ›Positive Pädagogik‹ leisten? Wie kann man erreichen, dass Kinder für Kinder Verantwortung übernehmen?

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Dienstag, 5. März 2019

Kurs in Gräfenberg
Alles was Recht ist

Die Fortbildung befasst sich juristischen Fragestellungen im Schulalltag, z.B: Hat das nicht im Unterricht tätige Personal andere Rechte und Pflichten als Lehrer? Was ist im Kontext Kleiderordnung in der Schule zu beachten? Was ist zu tun, was ist erlaubt, wenn ein Kind schimpft oder gar tritt und um sich schlägt? Wer darf das Schulgelände betreten? Welche Regelungen gibt es hinsichtlich Cybermobbing? Was ist bei Konflikten mit Eltern zu beachten? Welche Bestimmungen sind hinsichtlich der Aufsichtspflicht in der Schule zu beachten? Was ist bei Veranstaltungen außerhalb der Schule zu vereinbaren?

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Mittwoch, 6. März 2019

Kurs in Gräfenberg
Gesundheitsförderung und Schulverpflegung

Die Fortbildung befasst sich u.a. mit folgenden Fragen: Wie gelingt eine Balance von Aktion, Bewegung und Entspannung? ›Inwiefern sind Kinder und Jugendliche von Sucht gefährdet, und wie kann sich die
Ganztagsschule dazu verhalten? Was bedeutet ›Psychische Gesundheit‹? Auf welche Weise kann das Thema Schulverpflegung Eingang in die Ganztagsschule finden? Welche Projekte lassen sich hierzu durchführen – Schulgarten, Kochen, Besuche bei Ökobauern oder in einem Supermarkt der Region?

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Donnerstag, 7. März und Freitag, 8. März 2019

Kurs in Gräfenberg
Qualitätsentwicklung

Die Fortbildung in Gräfenberg widmet sich praxisbezogen möglichen Strategien der Evaluation sowie des Zeit- und Datenmanagements: Welche Arbeitstechniken hinsichtlich der Zeitplanung sind in Ganztagsschulen sinnvoll? Welche Zeitmodelle gibt es für Ganztagsschulen? Was ist bei der Studierzeit bzw. der Hausaufgabenzeit zu beachten? Welche Datenschutzbestimmungen sind für die Ganztagsschule
wichtig? Was geben Bildungsstandards und Lehrpläne für die Arbeit in Ganztagsschulen vor? Wie kann der Einstieg in ein internes Qualitätsmanagement gelingen?

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Freitag, 8. März 2019

Kurs in Gräfenberg
Freizeitpädagogik und Medienerziehung

Die Fortbildung befasst sich u.a. mit folgenden Fragen: Welche Spielformen bieten sich hier an? Welche Hilfsmittel und Spielmaterialien sind sinnvoll? Wie kann man diese Freizeitbereiche altersgerecht
und attraktiv nutzen? Wie werden Medien von den Heranwachsenden genutzt? Welche positiven und negativen Medienwirkungen gibt es? Sind Killerspiele am Computer wirklich schlimm? Sehen schon Kinder Pornos? Und falls ja: Was ist zu tun? Wie können Medien in der Ganztagsschule eingesetzt werden? Was muss dabei hinsichtlich des Urheberrechts beachtet werden?

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Freitag, 22. März 2019

Kurs in Mühldorf
Pädagogische Praxis in der Ganztagsschule

Die Fortbildung vermittelt grundlegende (u.a. Regeln und Rituale, Feedbackkultur, Umgang mit Heterogenität und kultureller Vielfalt, Partizipation). Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Sozialen Lernen, das
zu den großen Potenzialen der Ganztagsschule gehört: Welche Möglichkeiten, aber auch welche Grenzen gibt es hier?

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Montag, 25. März 2019

Kurs in Gräfenberg
Work-Life-Balance

Der in Kooperation von AfG und Mittelschule Gräfenberg veranstaltete Kurs bietet Anleitung für Entspannungstechniken im Wechsel von Ruhe und Bewegung.

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Donnerstag, 28. März 2019

Kurs in München
Pädagogische Praxis in der Ganztagsschule

Die Fortbildung sensibilisiert für die Herausforderungen ganztagsschulischer Bildungsangebote. Rechtliche Grundlagen (z.B. Stellungen und Verantwortlichkeiten) werden vermittelt, Kommunikation und Rollenverständnisse reflektiert sowie Anforderungen hinsichtlich des Zeit-, Daten- und Qualitätsmanagements behandelt.

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Freitag, 29. März 2019

Kurs in Nürnberg
Medienbildung im Ganztag

Die Fortbildung Nürnberg vermittelt Grundlagen der Medienerziehung und bietet Raum für Reflexion und Erfahrungsaustausch. Folgende Fragen werden aufgegriffen: Wie werden Medien von Kindern und Jugendlichen genutzt? Welche positiven und negativen Medienwirkungen gibt es? Sind Killerspiele am Computer wirklich schlimm? Sehen schon Kinder Pornos? Und falls ja: Was ist zu tun? Wie begegnet man Cybermobbing?

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Montag, 1. April 2019

Lehrgangsbeginn IHK-Fortbildung in Traunstein
Fachpädagoge für Ganztagsschulen

Die Fortbildung vermittelt fundierte Kompetenzen, die praxisorientiert auf die Anforderungen im schulischen Bereich bezogen werden. Der Lehrgang ist hierfür in vier Modulgruppen gegliedert: Grundlagen, Schule und Lehrplan, Schülerinnen und Schüler, Organisation. Insgesamt umfasst der Lehrgang 500 Stunden.

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Montag, 29. April 2019

Kurs in Gräfenberg
Work-Life-Balance

Der in Kooperation von AfG und Mittelschule Gräfenberg veranstaltete Kurs bietet Anleitung für Entspannungstechniken im Wechsel von Ruhe und Bewegung.

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Montag, 24. Juni 2019

Kurs in Gräfenberg
Work-Life-Balance

Der in Kooperation von AfG und Mittelschule Gräfenberg veranstaltete Kurs bietet Anleitung für Entspannungstechniken im Wechsel von Ruhe und Bewegung.

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Freitag, 28. Juni 2019

Netzwerktreffen in Erlangen
Kooperation mit außerschulischen Partnern

Zu den Potenzialen von Ganztagsschulen gehört die Kooperation mit außerschulischen Partnern. Welche guten Beispiele gibt es hierfür? Worauf ist bei der Planung und Durchführung einer solchen
Kooperation zu achten? Diskutiert werden diese Fragen während des siebten offenen Netzwerktreffens Forum Ganztagsschule, das die AfG in Kooperation mit dem Bildungsbüro der Stadt erlangen veranstaltet.

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Montag, 2. September 2019

Kurs in Gräfenberg
Kulturelle Vielfalt

Der Kurs Gräfenberg befasst sich u.a. mit folgenden Fragen: Welche Trends gibt es in der Jugendkultur? Welche Möglichkeiten der Kulturellen Bildung gibt es an Ganztagsschulen? Wie ist die Lebenssituation neu zugewanderter junger Menschen und welche Herausforderungen ergeben sich daraus?

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Montag, 2. September und Dienstag, 3. September 2019

Kurs in Gräfenberg
Pädagogik, Kommunikation und Soziales Lernen

Die Fortbildung beschäftigt sich u.a. mit folgenden Fragen: Welche grundlegenden Lehr- und Lernmethoden gibt es? Wo liegen die Grenzen pädagogischer Bemühungen? Welche Rolle spielen Regeln und Rituale? Wie gestaltet man (schwierige) Gesprächssituationen? Welche Instrumente der Konfliktbewältigung gibt es? Wie kann man erreichen, dass Kinder für Kinder Verantwortung übernehmen?

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Dienstag, 3. September und Mittwoch, 4. September 2019

Kurs in Gräfenberg
Fit für den Ganztag

Die Fortbildung widmet sich grundlegenden Fragestellungen, die für die Arbeit in Ganztagsschulen wichtig sind, z.B.: Wer ist in einer Schule wofür zuständig? Welche Formen der Ganztagsschulen gibt es und welche Chancen bieten sie? Welche Lehr- und Lernmethoden gibt es? Was kann ›Positive Pädagogik‹ leisten? Wie kann man erreichen, dass Kinder für Kinder Verantwortung übernehmen?

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Dienstag, 3. September 2019

Kurs in Gräfenberg
Alles was Recht ist

Die Fortbildung befasst sich juristischen Fragestellungen im Schulalltag, z.B: Hat das nicht im Unterricht tätige Personal andere Rechte und Pflichten als Lehrer? Was ist im Kontext Kleiderordnung in der Schule zu beachten? Was ist zu tun, was ist erlaubt, wenn ein Kind schimpft oder gar tritt und um sich schlägt? Wer darf das Schulgelände betreten? Welche Regelungen gibt es hinsichtlich Cybermobbing? Was ist bei Konflikten mit Eltern zu beachten? Welche Bestimmungen sind hinsichtlich der Aufsichtspflicht in der Schule zu beachten? Was ist bei Veranstaltungen außerhalb der Schule zu vereinbaren?

Weitere Informationen finden Sie › HIER.

Mittwoch, 4. September 2019

Kurs in Gräfenberg
Gesundheitsförderung und Schulverpflegung

Die Fortbildung befasst sich u.a. mit folgenden Fragen: Wie gelingt eine Balance von Aktion, Bewegung und Entspannung? ›Inwiefern sind Kinder und Jugendliche von Sucht gefährdet, und wie kann sich die
Ganztagsschule dazu verhalten? Was bedeutet ›Psychische Gesundheit‹? Auf welche Weise kann das Thema Schulverpflegung Eingang in die Ganztagsschule finden? Welche Projekte lassen sich hierzu durchführen – Schulgarten, Kochen, Besuche bei Ökobauern oder in einem Supermarkt der Region?

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Donnerstag, 5. September und Freitag, 6. September 2019

Kurs in Gräfenberg
Qualitätsentwicklung

Die Fortbildung in Gräfenberg widmet sich praxisbezogen möglichen Strategien der Evaluation sowie des Zeit- und Datenmanagements: Welche Arbeitstechniken hinsichtlich der Zeitplanung sind in Ganztagsschulen sinnvoll? Welche Zeitmodelle gibt es für Ganztagsschulen? Was ist bei der Studierzeit bzw. der Hausaufgabenzeit zu beachten? Welche Datenschutzbestimmungen sind für die Ganztagsschule
wichtig? Was geben Bildungsstandards und Lehrpläne für die Arbeit in Ganztagsschulen vor? Wie kann der Einstieg in ein internes Qualitätsmanagement gelingen?

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Freitag, 6. September 2019

Kurs in Gräfenberg
Freizeitpädagogik und Medienerziehung

Die Fortbildung befasst sich u.a. mit folgenden Fragen: Welche Spielformen bieten sich hier an? Welche Hilfsmittel und Spielmaterialien sind sinnvoll? Wie kann man diese Freizeitbereiche altersgerecht
und attraktiv nutzen? Wie werden Medien von den Heranwachsenden genutzt? Welche positiven und negativen Medienwirkungen gibt es? Sind Killerspiele am Computer wirklich schlimm? Sehen schon Kinder Pornos? Und falls ja: Was ist zu tun? Wie können Medien in der Ganztagsschule eingesetzt werden? Was muss dabei hinsichtlich des Urheberrechts beachtet werden?

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Montag, 1. Oktober 2019

Lehrgangsbeginn IHK-Fortbildung in Gräfenberg
Fachpädagoge für Ganztagsschulen

Die Fortbildung vermittelt fundierte Kompetenzen, die praxisorientiert auf die Anforderungen im schulischen Bereich bezogen werden. Der Lehrgang ist hierfür in vier Modulgruppen gegliedert: Grundlagen, Schule und Lehrplan, Schülerinnen und Schüler, Organisation. Insgesamt umfasst der Lehrgang 500 Stunden.

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Freitag, 1. November 2019

Lehrgangsbeginn Zertifikatsfortbildung in Traunstein
Koordinator/in in offenen Ganztagsangeboten

Der Lehrgang umfasst 120 Stunden zu den Themengebieten Koordinierung/Verwaltung und Pädagogik. Er wird zunächst im Selbststudium anhand von zwei speziell erarbeiteten Studienbüchern begonnen. In dieser Phase werden zwei Hausarbeiten zu frei wählbaren Themen angefertigt. In den vier Wochenendseminaren werden ausgewählte Schwerpunkte aus den Studienheften praxisnah erläutert. Die Fortbildung wurde wie der Fachpädagoge für Ganztagsschulen (IHK) vom Bayerischen Kultusministerium als Qualifizierungsmaßnahme für OGTS-Koordinatoren bestätigt..

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Montag, 28. Oktober 2019

Kurs in Traunstein
Pädagogik, Kommunikation und Soziales Lernen

Die Fortbildung beschäftigt sich u.a. mit folgenden Fragen: Welche grundlegenden Lehr- und Lernmethoden gibt es? Wo liegen die Grenzen pädagogischer Bemühungen? Welche Rolle spielen Regeln und Rituale? Wie gestaltet man (schwierige) Gesprächssituationen? Welche Instrumente der Konfliktbewältigung gibt es? Wie kann man erreichen, dass Kinder für Kinder Verantwortung übernehmen?

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Dienstag, 29. Oktober und Mittwoch, 30. Oktober 2019

Kurs in Traunstein
Fit für den Ganztag

Die Fortbildung widmet sich grundlegenden Fragestellungen, die für die Arbeit in Ganztagsschulen wichtig sind, z.B.: Wer ist in einer Schule wofür zuständig? Welche Formen der Ganztagsschulen gibt es und welche Chancen bieten sie? Welche Lehr- und Lernmethoden gibt es? Was kann ›Positive Pädagogik‹ leisten? Wie kann man erreichen, dass Kinder für Kinder Verantwortung übernehmen?

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Freitag, 1. November 2019

Kurs in Traunstein
Freizeitpädagogik und Medienerziehung

Die Fortbildung befasst sich u.a. mit folgenden Fragen: Welche Spielformen bieten sich hier an? Welche Hilfsmittel und Spielmaterialien sind sinnvoll? Wie kann man diese Freizeitbereiche altersgerecht
und attraktiv nutzen? Wie werden Medien von den Heranwachsenden genutzt? Welche positiven und negativen Medienwirkungen gibt es? Sind Killerspiele am Computer wirklich schlimm? Sehen schon Kinder Pornos? Und falls ja: Was ist zu tun? Wie können Medien in der Ganztagsschule eingesetzt werden? Was muss dabei hinsichtlich des Urheberrechts beachtet werden?

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Montag, 4. November 2019

Kurs in München
Koordinierung und Kommunikation im Ganztag

Die Fortbildung beschäftigt sich mit dem Aufeinandertreffen verschiedener Akteure, die die Schüler/innen bei unterschiedlichen Bildungsangeboten begleiten – im Unterricht, beim Mittagessen, in der Freizeitgestaltung, bei Projekten. Dies stellt an alle Beteiligten hohe Anforderungen an die Fähigkeiten zur Koordinierung und Kommunikation.

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Freitag, 22. November 2019

Tagung in Erlangen
Ganztagsschule in Forschung und Lehre

Welche Schwerpunkte gibt es bislang in den Forschungen über Ganztagsangebote an Grundschulen? Wie sollten diese Forschungen künftig gestaltet werden? Diskutiert werden diese Fragen auf einer wissenschaftlichen Veranstaltung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Die Tagung richtet sich an Grundschulpädagogen, Ganztagsschulpädagogen, Studierende und Bildungspolitiker.

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