TAGUNG
Am 24. April 2021 fand die Online-Tagung ›Ganztagsschule in Forschung und Lehre – Professionen im Dialog‹ statt, die vom Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Bamberg und der Akademie für Ganztagsschulpädagogik in Kooperation mit der Regierung von Oberfranken ausgerichtet wurde.
Einen Bericht finden Sie › HIER
KONZEPT
Mit dem Ausbau von Ganztagsschulen stellt sich die Frage, welche Konsequenzen die Entwicklung für die beteiligten Professionen hat: Lehrkräfte, SozialpädagogInnen, KindheitspädagogInnen, ErzieherInnen und weiteres pädagogisches Personal. Für die einen wandelt sich das Arbeitsfeld, für die anderen ist ein neues Arbeitsfeld entstanden.
Auf der Tagung kamen diejenigen, die in der Verantwortung für die Curricula an Hochschulen und Fachakademien stehen, mit denen ins Gespräch, die vor Ort Ganztagsschule gestalten. Ermöglicht wurde auf diese Weise ein Austausch zwischen Forschung, Lehre und Praxis.
Mit zwei Vorträgen wurden Impulse aus Forschung und Lehre gegeben, in sechs parallelen Workshops verschiedene Fragestellungen diskutiert: Welches Berufsverständnis haben die Professionen? Wer ist an der Ganztagsschule wofür zuständig? Sollte es eine Profilschärfung oder eine Annäherung der Professionen geben? Welche Bilder von Schule existieren? Welche Schlussfolgerungen können für die Studien- und Ausbildungsgänge gezogen werden?